Startseite
Meine Familie
Mein Lebenslauf in Bildern


2001: Geburt im Krankenhaus Werneck am 11. Oktober 2001 um 23:15 Uhr durch Notkaiserschnitt. Ich wog 3080 Gramm und war 52 cm groß. Nach der Entbindung wurde ich sofort auf die Kinder- Intensivstation der Uni-Klinik nach Würzburg verlegt. Am 6. November 2001 wurde ich nach Hause entlassen.


Hier bin ich zusammen mit Mama und Papa an Weihnachten 2001.

Spaziergang mit Uroma, Oma und Mama im Schnee in der Siedlung in Donnersdorf.


2002

Auf dem Arm meiner Ur-Uroma Elsa Bergmann im Frühjahr 2002 kurz vor meiner Taufe die am 16. März in der Evangelischen Kirch in Westheim gefeiert wurde.


2003


Bei Mama auf dem Arm und einen Schnuller im Mund, was gibt's schöneres.


2004

Dieses Bild zeigt mich zusammen mit Mama und Bruder Nico in meinem Bällebad. Es war am 16. Mai 2004 zusammen mit einem großen Artikel über meine Geschichte in der Mainpoist Gerolzhofen.

Mein erster Urlaub zusammen mit Oma und Opa und meiner Familie im Juni 2004 in Lido di Savio Italien. Vom Balkon schaue ich zusammen mit Oma auf das Meer.


2005

Mein erster Kontakt mit Delfinen im Juni 2005 im Tiergarten Nürnberg. Dort hat mich Delfindame Eva sofort begeistert und ich war damals schon sehr von diesen Tieren angetan und voll konzentriert bei der Sache.


2006

Mit meinen 4 Jahren sitze ich schon alleine auf dem Sofa und habe ganz viel Freude daran.


2007

Das Konzert war ein super-toller Abend den die Interpreten und die Besucher in der überfüllten Kirche in Grettstadt nicht so schnell vergessen werden. Die freiwilligen Spenden und die Bewirtung erbrachten einen Erlös von insgesamt 3.600,- Euro.


Impresionen vom Konzert mit dem Chor CONTAKTE und der Band SPONTAN. Initiator des Abends war Rainer Schirling.


Meine erste Delfintherapie auf Curacao war ein voller Erfolg. Ich machte tolle Fortschritte in meiner Entwicklung und wie man auf dem Bild sehen kann auch noch einen riesen Spaß.


2008

Am 7. Mai 2008 Hüft-OP in München bei Dr. Bernius. 3,5 Std. OP und eine Narkosedauer von 6,5 Std. Am 26. Mai Verlegung zur Reha nach Bad Staffelstein. Entlassung aus der Reha am 1. Juli 2008.


Mit Therapeutin Mandy Kürschner und Delfin Mateo bei der Therapie im November 2008.

Mit Mandy und Marco Kürschner übe ich schon mal das Sitzen und das Stehen auf dem Dock.


2009

In meinem Stehständer übe ich fast jeden Tag für mindestens eine halbe Stunde das Stehen auf meinen eigenén Beinen. Das bereitet mit immer sehr viel Freude.

Krankenhausaufenthalt in München vom 12. bis 16. Mai 2008 zur Materialentfernung. Nochmals stationär in München vom 20. bis 24. Juli zur konservativen Therapie. Im September Einschulung in der Förderschule in Schonungen.

3. Therapie im November 2009 zusammen mit Mandy Kürschner und den Delfinen Mateo und Papito.


2010

Meine vierte Therapie im November mit Mandy und Mateo.

Bei dieser Therapie habe ich wieder sehr viel gelernt und wie man sehen kann, geht es mit dem Stehen auf den eigenen Beinen schon immer besser.


2011


Bei meiner 5. Therapie musste ich leider auf meinen lieb gewonnenen Delfinfreund Mateo verzichten. Er ist kurz vor meiner Ankunft verstorben. Anfangs war ich sehr traurig. Doch mit meiner neuen Therapeutin Ricarda Niewerth und Delfin Li-Na hat sich ein neues Dream-Team gefunden, dass noch zu weiteren großen Taten fähig ist. Hier bin ich mit Therapeutin Ricarda und den beiden Delfinen Li-Na und Chabelita.


Seit neuesten mag ich es jetzt immer toller und wilder. Mit dem Surfbrett von Li-Na geschoben, durch die Lagune zu sausen machte mir ganz viel Spaß.



2012

Erneute Therapie, bereits meine sechste in Folge, wieder im November in Curacao. Diese war für mich erneut sehr erfolgreich.

Hier beobachtet mich Ricarda, wie Papito und ich bei der Therapie zusammen schmusen.



Mein Team bei der Therapie 2012.  Marco und Ricarda vom CDTC an meiner Seite, vor mir liegt Andreas aus Tirol, zusammen mit Oma und Opa.


2013



Hier fahre ich auf dem Rollbrett mit Ricarda der Zunkunft entgegen. Was das Jahr 2013 wohl alles bringen mag. Für mich ist jedensfalls Anfang Mai eine OP in München bei Dr. Bernius geplant, um die Spastik an den Händen, besonders an der rechten Hand, zu lindern. Meine Mama geht zusammen mit meinem Bruder Nico, ab Mai 2013 bis September 2014, zu Papa in die USA. Ich bleibe in Donnersdorf bei Oma und Opa. Falls es uns finanziell wieder irgendwie möglich ist, möchten wir bald wieder eine Delfintherapie durchführen. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, alle meine lieb gewonnenen Freunde auf Curacao und natürlich besonders meine Delfine wieder zu sehen.